Was ist eigentlich Home-Staging? 6 Fragen an Verena Mumford

07.12.2020

Ich bin Verena Mumford, 63 Jahre alt, verheiratet und habe 3 erwachsene "Kinder". Ich bin ausgebildete Bibliothekarin, Übersetzerin, Reiseleiterin, Innenarchitektin, Immobilienmaklerin und Home Stagerin.

Was genau ist eigentlich Home-Staging?

Home Staging ist die professionelle Aufbereitung von Immobilien für den Verkauf oder die Vermietung, sozusagen ein "Aufmöbeln".

Wer sind Ihre Kunden und warum kommen sie zu Ihnen?

Meine Kunden sind meist Makler, die ihre Immobilien gerne schnell und gut verkaufen oder vermieten möchten.

Und wie läuft dann das Home-Staging konkret ab? Wie sollen wir uns das genau vorstellen?

Konkret läuft das so: ein Kunde (Makler oder Privatperson) lädt mich zu einer ersten Besichtigung ein, die kostenlos ist. Ich schaue mir die Immobilie an und mache danach eine unverbindliche Offerte für das Home Staging. Falls die Offerte akzeptiert wird, erstelle ich ein Konzept, mit Möbelauswahl und Deko, alles der Zielgruppe und der Immobilie entsprechend. Dann gehe ich bei meinem Möbelvermieter die grossen Möbelstücke auswählen. Deko und Textilien habe ich selbst an Lager. Am vereinbarten Termin fahre ich mit Deko und Textilien, mein Möbelvermieter mit den grossen Möbeln zur Immobilie, wo wir dann alles ausladen und ich danach einrichte. Sobald die Immobilie verkauft oder vermietet ist, gehen wir wieder Ausräumen.

Für bewohnte Immobilien läuft es etwas anders ab Konzept. Da konzentriere ich mich auf die Entpersonalisierung der vorhandenen Wohnstile und bringe nur etwas Deko mit, um das Konzept zu vervollständigen. Ich gebe auch Konsultationen, bei denen der Besitzer dann selbst meine Ratschläge ausführt.

Bei Immobilien gibt es bekanntlich viele Methoden um Kunden zum Kauf zu animieren. Gibt es spezielle Techniken die Sie anwenden, so dass der potentielle Käufer sich besonders wohl fühlt?

Eine Immobilie die möglichst vielen Interessenten gefällt, muss möglichst unpersönlich eingerichtet werden, aber trotzdem Wohngefühl vermitteln. Von Kaffeeduft und Rosenblättern sehe ich ab, da dies eher Schnickschnack ist. Professionelle Home Stager arbeiten mit Licht, Ausgewogenheit und Farbakzenten.

Wie sehen Sie die Zukunft für diese Branche - wird Home Staging künftig zum Trend oder sogar zum Muss beim Verkauf einer Immobilie?

Home Staging ist bereits ein Trend. Sogar in einem "heissen" Markt ist Home Staging ein Pluspunkt, da die Makler mit toll präsentierten Immobilien ihr Profil stärken und sich allenfalls von der Konkurrenz abheben können.

Was kostet Ihr Service und in welchen Regionen sind Sie tätig?

Ich bin in der ganzen Schweiz tätig, obwohl ich zum Beispiel Arbeiten im Tessin gerne an meine Kolleginnen im Tessin weitergebe, da ich sonst meinen Kunden die lange Fahrt verrechnen müsste.

Meine Dienstleistungen sind Objektbezogen, das heisst je nach Grösse und Aufwand verändern sich die Preise. Deshalb darf jeder Kunde gerne nach einer unverbindlichen Offerte fragen.

Fixe Preise habe ich bei den Konsultationen für bewohnte Immobilien: CHF 250.- für eine Konsultation, ein sogenanntes "walk and talk" und CHF 990.- für eine Tageskur mit Deko, meistens zur Vorbereitung auf die Fotositzung.

Hier mehr erfahren...

https://www.mw-home-staging.ch/

MW Home Staging
8126 Zumikon
Phone: +41 44 550 00 02
Mobil: +41 79 548 60 45

Mail: vm@mw-home-staging.ch

https://www.facebook.com/mwhomestaging