Im Interview: Rhetoriktrainer und Verkaufscoach Adrian Braem

19.07.2019

Mein Name ist Adrian Bräm. Ich bin 50-jährig und Rhetoriktrainer, zertifizierter Erwachsenenbildner und Verkaufscoach.

In Referaten, Coachings und Kursen gebe ich meine Erfahrungen aus Verkauf, Kundendienst, Verkaufsleitung, sowie als
Berufs- und Erwachsenenbildner leicht verständlich weiter. Ich beziehe mich stets auf aktuelle Markt,- Unternehmens,- Kunden- und Beziehungsbedürfnisse.

Ich hinterfrage alltägliche Situationen im Berufsalltag und zwischenmenschlichen Beziehungen und reflektiere mit konstruktiven Lösungen für alle, die ihre Auftrittskompetenzen und Fähigkeiten in verbaler und nonverbaler Kommunikation lernen und verbessern wollen.

Das erweiterte Angebot von ADRIANBRAEM umfasst die gezielte Umsatzsteigerung für Detailhandelsunternehmen mit Marketingberatung und Verkaufscoaching. Im Projektteam organisieren wir MysteryShopping und führen Testkäufe am Verkaufspunkt und im Kundendienst durch. Wir testen Unternehmen im Detailhandel und liefern Resultate, Analysen und erstellen Massnahmenpläne. Ich unterstütze meine Kunden mit der Erstellung von Texten und Bildern (Businessfotografie) für die Jobsuche, Websites, SocialMedia, Printmedien und Partnerportale.

Ich bin zudem in der Grundbildung Detailhandel als Referent überbetriebliche Kurse tätig, Mitglied der Berufsbildungskommission, der Arbeitsgruppe Grundbildung Verkauf 2022+ und Kommissionsmitglied des Kanton
Aargau als Chefprüfungsexperte im Detailhandel.

Ich verhelfe Menschen zu bewusstem Reden und kompetentem Handeln.

Wie macht man aus einem
durchschnittlichen Kommunikator einen guten Kommunikator?

Laut Studien übermitteln wir in der direkten Kommunikation weit über ein
Drittel der empfangenen Botschaft über die Stimme (Stimmlage, Lautstärke, Betonung, Sprechtempo und Sprachmelodie).
Zusammen mit der nonverbalen Kommunikation macht dies über 90 Prozent der gesamten Botschaft aus - für die verbale Kommunikation bleibt somit wenig übrig. Die paraverbale Kommunikation spielt bei Auftritten am Telefon eine besonders starke Rolle, da nur die Stimme wahrgenommen wird. Trotz dieser Erkenntnis darf der Inhalt des gesprochenen Wortes nicht unterschätzt werden.

Gute Kommunikatoren setzen ihre Kompetenzen effizienter in messbare Resultate um.

Menschen, die Menschen mögen, sind bereits als gute Kommunikatoren einzustufen, somit dialogfähig und dem Durchschnitt zuzuordnen. Viele von ihnen sehen auch kein Bedürfnis, dazuzulernen. Wer sich jedoch weiter entwickeln kann, neugierig ist und überdurchschnittlichen Anspruch an sich selbst erhebt, hebt sich nach der Teilnahme an Kursen und Seminaren von ADRIANBRAEM bereits deutlich und nicht mehr selten entscheidend von der Masse ab. Der Mehrwert entsteht, das Selbstwertgefühl steigt. Sie schätzen die zeitliche Ersparnis, generieren win-win Situationen, stossen schneller auf Respekt, Akzeptanz, Verständnis und Commitment.

Was genau lernen Menschen, die bei Ihnen ein Seminar oder Coaching buchen?

Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer (Vera F. Birkenbiehl)

Die Teilnehmenden erkennen ihr eigenes Potenzial und bauen die Grundtechniken auf ihrem persönlichen Selbstvertrauen auf. Ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt und die Fähigkeit «bewusst reden -
kompetent handeln» steigt ins nächst höhere Level. Mit einfachen Übungen sind unzählige Aha-Erlebnisse an der Tagesordnung. Der persönliche Gewinn wird bewusst, ist sofort anwendbar und unmittelbar erlebbar. Smalltalk macht plötzlich Spass und öffnet Tür und Tor. Schlagfertigkeit hinterlässt Freude und bildet die Basis für interessante Gespräche. Einwände lösen kein Unbehagen mehr aus und Konflikte werden konstruktiv und nachhaltig positiv vermieden oder gelöst.

Sie lernen über Kommunikation alles, was Sie für eine gewinnbringende und nachhaltige Wirkung in Ihrem Umfeld benötigen.

Die Menschen lernen, ihr Kommunikationsverhalten bewusst einzusetzen. Damit entwickeln Sie mehr erfolgreiche Geschäfte und hochpreisige Abschlüsse, fördern Verständnis und Vorstellungsvermögen, vermeiden Konflikte, nehmen Herausforderungen entspannter an und sparen Kosten und Zeit. Singles und Partnersuchende trauen sich persönlich mehr zu und finden ihr Liebesglück.

Die Schwerpunkte sind Schlagfertigkeit, Smalltalk, Konfliktgespräche, Umgang mit Einwänden, Feedbackkultur, Mitteilungen auf den Punkt gebracht, Reden in der Öffentlichkeit, Verkaufen im Hochpreise Sektor.

Entwicklung der Kommunikation in der letzten Zeit - Was hat sich Ihrer Meinung nach in den letzten Jahren verändert? Ist alles schlechter geworden seit Social Media?

Mittlerweile nutzt fast jeder dritte Jugendliche im Alter zwischen 12 und 19 Jahren die Telefonie-Funktion seines Smartphones nie oder nur selten. Das belegt die James-Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Es macht ihnen Angst, oder es ist ihnen zu unbequem.
Statt einen Anruf anzunehmen, schicken viele lieber Mails, senden Text- Bild- oder Sprachnachrichten. Für komplexere Themen sind diese Kommunikationsmittel angenehmer, da sie nicht von der Reaktion vom Gegenüber abhängen.

Vorteile von Mails, Chats, Sprachnachrichten und Kennenlern-Portale sind offensichtlich. Delete, swipe, like/nope, copy/paste, drag'n drop und dem Schutz der Anonymität sei gedankt. Wenn man sich real begegnet, bleibt nur noch die bewusste Anwendung der Kommunikation. In diesem Moment ist es sehr hilfreich, die Kommunikation zu beherrschen.

Im direkten Menschenkontakt bedeutet «Bewusst reden» also auch unmittelbar Verantwortung zu übernehmen und Konsequenzen zu tragen.

Meine Meinung und jene vieler anderer Experten ist: Für Beziehungen wird die verbale Kommunikation zu einer grossen Herausforderung. Im Verkauf, am Verhandlungstisch, in der Bildung, Pflege, in Beziehungen und in der Kunden- und Partnergewinnung sind wir gefordert. Die Masseinheiten «Zeit und Kosten» trägt das Seine dazu.

Was ist Ihr persönliches Erfolgsgeheimnis Ihrer Tätigkeit?Welchen Mehrwert haben die Teilnehmenden?

Jeder erfolgreiche Koch hütet seine Rezepte Sammlung wie sein eigener Augapfel. Seine Gäste erleben beim Besuch kulinarischen Hochgenuss. So sind auch meine gelernten Fähigkeiten, Erfahrungen, Beobachtungen, Tausende von bewussten Anwendungen und Erfolgsgeschichten meine
persönliche Rezepte Sammlung der Kommunikation. Ich gebe den Teilnehmenden meine Rezepte mit. Erfahrungen, Techniken und Anwendungen sind sehr einfach verständlich und auf den Punkt gebracht. Sie laden regelrecht zur bewussten Anwendung ein. An den Seminaren begleite ich die Teilnehmer im Tun und bestärke sie zu weiterem Anwenden.

Der beste Beweis für das Können ist das Tun.

Das Kursgeld ist budgetfreundlich. Teilnehmende an Seminaren von ADRIANBRAEM haben nach der Kursteilnahme ausserdem während 9
Monaten digitalen Zugang zu den vermittelten Inhalten und kostenlosen Support zum besuchten Thema per Mail, WhatsApp/sms, Telefon, oder Video Chat.

Gute Kommunikation ist...

... die richtige Mischung zwischen Loslassen und Festhalten

... wenn Neues entsteht und nicht mehr verdirbt.

... wenn Sie nicht manipulativ ist und zum Schaden anderer Parteien führt.

Gute Kommunikation ist lernbar, sehr gute Kommunikation auch. «Sprich, wie Dir der Schnabel gewachsen ist», war gestern.

Viele Menschen wissen erst was sie denken, wenn sie hören was sie sagen.

Das endet nicht selten in Chaos, Unverständnis, Missverständnis und Konflikten. Wer sich jedoch die Grundtechniken der modernen verbalen, non- und paraverbalen Kommunikation bewusst macht, bevor die Luft aus den Lungen durch die Stimmlippen im Kehlkopf und den Ansatzräumen strömt, sorgt für positive Konstruktivität, feiert erfolgreiche Geschäfte und lebt leidenschaftliche Beziehungen.

So kompliziert, wie sich das vielleicht anhört, so einfach ist Kommunikation. Wobei sich dieselben Botschaften zwischen Senderin und Empfänger anders entwickeln als zwischen Sender und Empfängerin. Leseverständnis, aktiv zuhören und objektives Interpretationsvermögen ist Voraussetzung. Seien
es Wahrheiten, Fakten oder Lügen. Ich persönlich finde Lügen schlecht, aber es braucht sie, damit Bündnisse funktionieren. Wie zum Beispiel die Ehe.

Wenn Sie mal nicht kommunizieren, was tun Sie dann? Wo trifft man Sie in
Ihrer Freizeit?

Es gibt Momente, da definiere ich Schweigen gerne als «nicht kommunizieren». Obwohl das Schweigen im zwischenmenschlichen Bereich ein wichtiger, attraktiver und nicht zu unterschätzender Bestandteil der Kommunikation ist. Wenn es also mal nichts zu sagen gibt, bin ich im Büro in Beinwil am See anzutreffen und erledige administrative Arbeiten, verfolge Projekte und schreibe eBooks. Diese sind schon bald über den hauseigenen Verlag erhältlich. Ansonsten halte ich mich gerne an persönlichen Kraftorten auf. Das sind jene Orte, wo ich mit der Familie, meinen erwachsenen Söhnen und Freunden gemeinsam Zeit verbringe. Dort schöpfe ich Energie, Kreativität, sammle Inputs. Es entstehen neue Ideen.

In der Freizeit bin ich auf dem Tennisplatz, im hauseigenen Garten oder auf
Reisen mit dem Motorrad anzutreffen.

ADRIAN BRAEM KOMMUNIKATION

Hombergstrasse 4

5712 Beinwil am See

Mobile: 079 871 61 10

Mail: contact@adrianbraem.ch