Eine Wohnung muss Gefühle wecken - Interview mit Verena Mumford

26.09.2021
Verena Mumford - Inhaberin von www.mw-home-staging.ch
Verena Mumford - Inhaberin von www.mw-home-staging.ch

Das Anbieten eines Immobilienobjekts auf einer Online-Plattform lässt sich heute mit einigen Mausklicks erledigen. Damit die Immobilie aber auch attraktiv wirkt, sollte sie vor dem Fotografieren und der Besichtigung professionell vorbereitet werden.

Das sogenannte «Home Staging» sorgt für eine moderne und zielgruppengerechte Einrichtung der Räumlichkeiten.


Was ist Home Staging?

«Heim-Inszenierung» wäre eine mögliche deutsche Übersetzung, was allerdings etwas holprig klingt - deshalb hat sich der englische Fachbegriff durchgesetzt. Grundsätzlich geht es darum, eine Immobilie in Szene zu setzen und optimal für Besichtigungen vorzubereiten. Interessierte Käufer oder Mieter sollen einen positiven ersten Eindruck haben und sich das Wohnen in den Räumlichkeiten vorstellen können.

Weshalb ist es wichtig, dass eine Immobilie vor einer Präsentation professionell hergerichtet wird?

Über 80 Prozent der Menschen können mit leeren Räumen nichts anfangen: Sie wirken nicht, lösen keine Emotionen aus. Wohnen aber ist etwas sehr Emotionales - deshalb richten wir Räumlichkeiten so ein, dass die Besucher sich vorstellen können, in ihnen zu leben. Allerdings müssen auch eingerichtete, bewohnte Wohnungen für eine Besichtigung speziell vorbereitet werden. Dabei geht es um mehr als nur ums Aufräumen und Saubermachen: Die Immobilie muss «entpersonalisiert» werden. Bei einer Besichtigung will man schliesslich nicht den Lebensstil der bisherigen Bewohner sehen, sondern abschätzen können, ob die Räume zu den eigenen Vorstellungen passen. Dafür ist eine neutrale, auf die Zielgruppe zugeschnittene Ausstattung nötig.

Home Staging ist wohl eher etwas für grössere und teurere Objekte?

Keinesfalls, ich habe bereits in Immobilien aller möglichen Grössen gearbeitet. Home Staging eignet sich für sämtliche Häuser und Wohnungen, die man verkaufen oder neu vermieten will. Interessenten starten die Suche heute fast ausschliesslich im Internet. Wer auf den entsprechenden Plattformen keine attraktiven Bilder präsentiert, wird allerdings kaum potenzielle Mieter oder Käufer anlocken können.

Welche Angebote bietet «MW Home Staging»?

Zuerst steht immer eine unverbindliche Wohnungsbesichtigung auf dem Programm, anschliessend erarbeite ich auf dieser Grundlage eine konkrete Offerte. Der Umfang der Dienstleistung ist vom Wunsch des Kunden abhängig. Das kann «nur» eine professionelle Beratung sein oder aber eine Vollmöblierung einer Immobilie - oder alles dazwischen. Bei leeren Objekte biete ich nur eine Kompletteinrichtung an, das «Stagen» einzelner Räume ist kontraproduktiv: Es verstärkt den Gegensatz zwischen möblierten und unmöblierten Zimmern noch zusätzlich.

Wie geht ein Home Stager vor, wenn er/sie einen Auftrag erhält?

In einem ersten Schritt erstelle ich am PC ein Konzept auf Grundlage des Grundrisses und von Fotos. Bei bewohnten Räumen stelle ich mir die Frage, was man ändern muss, damit sie die erwünschte Wirkung erzielen. Bei leeren Objekten überlege ich mir, welche Einrichtungsgegenstände nötig sind, um ein Wohngefühl zu erzeugen. Der zweite Schritt ist dann das Auswählen und Vorbereiten der geeigneten Möbel in meinem Lager. Zuletzt wird die gewählte Möblierung zur Immobilie transportiert und gemäss dem Konzept installiert.

Wovon lässt sich ein Home Stager bei der Konzeption inspirieren?

Hauptsächlich von der Immobilie selber, also den Gegebenheiten vor Ort, sowie von der relevanten Zielgruppe und aktuellen Wohntrends.

Wir bereiten Ihre Immobilie perfekt auf Fotos und Besichtigungen vor, indem wir sie für eine möglichst grosse Zahl von Käufer oder Mieter attraktiv gestalten. Der erste Eindruck zählt!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir rücken Ihre Immobilie ins beste Licht!

MW Home Staging

8126 Zumikon
Phone: +41 44 550 00 02
Mobil: +41 79 548 60 45
Mail:  vm@mw-home-staging.ch