3 Fragen an Manfred Schneeberger - Scheidungsplaner und Mediator in Luzern

27.07.2020

Was genau ist ihr Business?

Ich helfe Paaren, sich im Guten zu trennen. Als Mediator habe ich mich auf Trennungen und Scheidungen spezialisiert. Zum mir kommen Frauen und Männer, die in dieser Phase Unterstützung brauchen. Während Hochzeitsplaner eine perfekte Trauung auf die Beine stellen, beabsichtige ich die optimale Trennung - ich bin der Scheidungsplaner.

Was ist ihr USP für ihre Kunden? Womit darf man bei Ihnen besonders rechnen?

Als Mediator stelle ich die gemeinsamen Interessen der Paare in den Vordergrund, versuche beide Parteien für die Sicht der anderen Seite zu sensibilisieren.

Dank meiner langjährigen Erfahrung als Banker und Finanzplaner kann ich meine Klienten ebenfalls in finanziellen Dingen beraten, sei dies im Zusammenhang mit Wohneigentum, Firmen, Erbschaften, Vorsorgeguthaben etc. Ich erarbeite Trennungs- und Scheidungsvereinbarungen, stelle alle notwendigen Unterlagen für das Gericht zusammen.

Sie benötigen somit keinen Anwalt, dadurch können sie sich viel Ärger und Geld sparen.

Was macht Sie als Mensch aus?

Als Mediator «muss man Menschen mögen». Ich sehe das Gute in jedem Menschen und versuche dies auch jeweils bei Gesprächen aus den Klienten heraus zu bringen. Als Mediator bin ich neutral.

Über mich

Ich bin in der Stadt Solothurn aufgewachsen, habe zwei erwachsene Kinder und wohne seit über zwanzig Jahren in der schönen Stadt Luzern.

Nach meiner Banklehre beim Schweizerischen Bankverein war ich 25 Jahre in verschiedenen Banken tätig, davon 15 Jahre in Führungspositionen, 11 Jahre war ich als selbständiger Finanzplaner unterwegs. 1998/99 habe ich als Betreuer in einer Behinderten-WG gearbeitet, die Erfahrung hat meinen Horizont erweitert und prägt mich.

2010-2012 habe ich an der Hochschule Luzern die Ausbildung zum Mediator SDM-FSM absolviert, Vertiefungsfach Familienmediation. Ich bin Persönlichkeitstrainer s.e.i. und habe Erfahrung mit systemischer Arbeit.

Seit 2017 leite ich nebenbei das Männer- und Väterhaus ZwüscheHalt in Luzern, seit 2020 bin ich im Verein ZwüscheHalt als Co-Präsident tätig.

Mein Ziel war und ist immer noch, möglichst viele Paare die sich trennen wollen, für eine friedvolle Trennung motivieren zu können. Schliesslich hat Manfred (mein Vorname) die Bedeutung «Mann des Friedens», also wie kann ich da anders.

Manfred Schneeberger
Tribschenstrasse 70
6005 Luzern

Handy 078 609 43 29

info@der-scheidungs-planer.ch

https://www.der-scheidungs-planer.ch/

Manfred Schneeberger ist ein eingetragenes Mitglied bei SchweizerUnternehmen

SchweizerUnternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Standort Schweiz für Unternehmen zu stärken. Wir möchten erreichen, dass ansässige Firmen ihre Vorzüge wie Tradition, Zuverlässigkeit und Qualität nach aussen tragen. Mit dem Gütesiegel SchweizerUnternehmen.ch dokumentieren unsere Mitglieder Ihre Verbundenheit mit dem Wirtschaftsstandort Schweiz.